Arten von Zündkerzen
Standard- oder normale Zündkerzen haben eine flache Mittelelektrode, die ein wenig wie ein schwarzer Knopf aussieht, während Iridium-Zündkerzen stattdessen eine kleine und spitze Elektrode haben. Sie funktionieren beide gut und der Hauptunterschied zwischen den Designs ist die Höhe der Spannung, die erforderlich ist, um einen Lichtbogen zu erzeugen. Sie ist bei den Iridium-Steckern viel geringer, und das scheint der Weg zu sein, den die meisten Motoren heutzutage gehen, um einen besseren Wirkungsgrad und weniger Anforderungen an das elektrische System zu erreichen.
Einige Zündkerzen haben mehr als einen Masse- oder negativen Elektrodenarm, während andere nur einen haben. Auch hier hat der Konstruktionsunterschied mit dem Wirkungsgrad und dem elektrischen Bedarf zu tun. Mehr Arme = weniger Spannung notwendig, um effektiv zu zünden.
Welcher Typ soll gekauft werden?
Halten Sie es einfach und vertrauen Sie dem Hersteller, indem Sie die Zündkerzen kaufen, die er für Yamaha DT Modelle empfiehlt. Wenn Sie kein Maschinenbauingenieur sind und eine bessere Option berechnen können, stehen die Chancen gut, dass die Firma, die den Motor konstruiert hat, weiß, welche Zündkerze am besten für Ihr Motorrad geeignet ist.
Zugang und Demontage
Dies kann bei einigen Motorrädern je nach Konstruktion eine echte Herausforderung sein. Auch hier sollten Sie nicht gleich loslegen, ohne sich vorher zu informieren, auch wenn es offensichtlich erscheint. Bei Adventure-Motorrädern wie meiner KTM 1190 müssen unter Umständen der Tank und viele Verkleidungen entfernt werden, nur um an die Zündkerzen zu gelangen. Außerdem gibt es heutzutage bei vielen Motoren zwei Zündkerzen pro Zylinder, was die Kosten und die Arbeit verdoppelt.
Benötigte Werkzeuge und Hilfsmittel
- Richtige neue Zündkerze(n)
- Steckschlüssel passend zu den Zündkerzen, Ratsche und eventuell Verlängerungen und Drehmomentschlüssel
- Neue Zündkerzendrähte. (Bringen Sie sie zum Händler zurück, wenn Sie sie nicht benötigen)
- Werkzeug zum Einstellen der Zündkerzen und oder Fühlerlehren
- Dielektrisches Fett und Hochtemperatur-Schmiermittel (Anti-Seize)
- Blaspistole und Kompressor
Abziehen des Kabels vom Kerzensteckerende
Bei nackten Motorrädern oder Motorrädern ohne Verkleidung, wie z. B. Harleys, dauert der Ausbau nur 15 Minuten oder weniger, da man nur die Manschette abziehen und einen Steckschlüssel am Stecker ansetzen muss. Einige Stecker lassen sich mit ein wenig Hin- und Herwackeln abziehen, während andere ein echtes Training für die Hände sind.
Behalten Sie den Überblick, welcher Draht zu welchem Loch gehört, wenn Sie sie am Ende wieder anbringen.
Tipp zum Entfernen der Manschette: Vermeiden Sie es, beim Entfernen der Manschette an dem an der Manschette befestigten Steckerkabel zu ziehen. Fassen Sie nur die Manschette an, um Beschädigungen zu vermeiden. Es gibt speziell angefertigte Zangen, mit denen Sie den Kofferraum besser greifen können, als es Ihre Finger können, um die Arbeit zu erleichtern. Ich finde, dass ich sie bei Motorrädern recht leicht mit der Hand erreichen kann.
Manchmal löst sich die Manschette vom Draht, wenn man daran zieht, weil sie alt und abgenutzt ist. Es ist möglich, nur die Manschette zu ersetzen, aber am besten ist es, alle Drähte als Satz zu wechseln, wenn einer bricht. Ein rauer Leerlauf oder schweres Starten kann durch schlechte Zündkerzen und Drähte verursacht werden.
Es ist ratsam, sie nacheinander auszutauschen, um sie gerade zu halten. Wenn Sie sehen, dass sich Risse im Gummi oder andere Schäden bilden, ist es ebenfalls Zeit für einen Wechsel. Ihr Wartungsplan sagt Ihnen auch, wann Sie dies tun müssen.
Technischer Tipp für Zündkerzendrähte/-stiefel: Geben Sie einen kleinen Klecks dielektrisches Fett in die Öffnung der Manschette, bevor Sie sie auf das Anschlussende des Steckers setzen. Es hilft, Wasser und Feuchtigkeit fernzuhalten. Dasselbe gilt für das andere Ende des Zündkerzenkabels, das am Spulengehäuse befestigt wird.
Aus- und Einbau der Zündkerze
Sobald die Manschette von der Kerze entfernt ist, nehmen Sie Ihre Blaspistole und blasen Sie Luft in das Loch, um alles zu entfernen, was sich dort befinden könnte. Es darf nichts in den Motor fallen, wenn die Kerze herauskommt.
Es gibt spezielle Steckschlüssel und langstielige Ratschen mit flexiblen Köpfen, die für das Entfernen von Steckern hergestellt werden. Sie sind nicht notwendig, können aber die Arbeit erleichtern. Die Stecker befinden sich oft unten in einem Loch, so dass man mit einem Schraubenschlüssel nicht an sie herankommt. Die spezielle Steckerbuchse hat einen Gummieinsatz, um den Stecker zu greifen und festzuhalten, sobald Sie die Buchse fest auf das Anschlussende drücken. Der Stecker wird mit der Buchse herausgezogen und Sie können den Stecker mit der gleichen Methode in umgekehrter Reihenfolge installieren.
Der Stecker sollte nicht sehr fest sitzen. Sobald Sie die Buchse aufgesetzt haben, sollten Sie die Ratsche mit einer Hand drehen und den Stecker herausdrehen können. Blasen Sie das Loch noch einmal mit der Blaspistole aus, falls sich beim Herausziehen des Steckers etwas gelöst hat.
Schauen Sie sich Ihre Steckerelektroden an
Der Zustand der Zündkerzenelektroden kann Ihnen etwas darüber sagen, was in Ihrem Motor vor sich gegangen ist.
Die Tabelle unten zeigt, dass das, was schlecht zu sein scheint, eigentlich ideal sein könnte und umgekehrt. Wenn die Farbe nicht ideal ist, ist es vielleicht an der Zeit, den Motor zur weiteren Untersuchung zu einem Mechaniker zu bringen. Bewahren Sie den Stecker auf, um ihm zu zeigen, was Sie gefunden haben.
Prüfen Sie den Elektrodenspalt
Der Abstand zwischen der Mittel- und der Masseelektrode ist wichtig und wird in Ihrem Handbuch beschrieben. Meistens finde ich, dass die Stecker schon beim Auspacken gut eingestellt sind, aber es lohnt sich, den Abstand mit einem Werkzeug zu überprüfen.
Ich mag das unten gezeigte wirklich, da es fast jede Größe des Spalts mit der Fühlerlehre messen kann und auch das Einstellwerkzeug hat. Es ist wirklich einfach. Finden Sie einfach die gewünschte Dicke der Klinge und schieben Sie sie vorsichtig in den Spalt. Wenn es mit einem nur sehr geringen Widerstand hineingeht, ist es perfekt. Wenn nicht, müssen Sie es ein bisschen mit dem Werkzeug einstellen.
YouTuber Driving 4 Answers hat ein großartiges Video auf genau, wie dies zu tun. Seine Beschreibung ist perfekt, zusammen mit seiner Technik zum Einstellen des Spalts.
Elektrodenspalt
Hochtemperatur-Schmiermittel gegen Festfressen
Bevor Sie den neuen Stecker in die Bohrung einsetzen, tragen Sie etwas Hochtemperatur-Schmiermittel auf die Gewinde auf. Dies ist eine Versicherung für das nächste Mal, wenn Sie den Stecker herausziehen. Das Hochtemperatur-Schmiermittel ist silberfarben, während das normale Zeug kupferfarben ist. Beides funktioniert, aber ich verwende das Hochtemperaturmittel, weil Zündkerzen sehr heiß werden.
Technischer Tipp zum Einsetzen von Zündkerzen: Drehen Sie die Kerze nicht gewaltsam über Kreuz in das Loch ein. Drehen Sie sie vorsichtig von Hand ein, bevor Sie sie mit einer Ratsche oder einem Drehmomentschlüssel anziehen.
Wenn Sie keinen Steckschlüssel haben, können Sie ein kleines Stück Kraftstoffleitung abschneiden und auf das Ende des Steckers stecken, um in das Loch zu greifen und den Stecker vorsichtig einzufädeln. Er sollte sich leicht von Hand drehen lassen, wenn Sie es richtig gemacht haben. Wenn dies nicht der Fall ist, ziehen Sie ihn heraus und versuchen Sie es erneut, bis er sich leicht einführen lässt.
In Ihrem Handbuch finden Sie die korrekte Vorgehensweise für das endgültige Drehmoment. Viele Leute führen den Stecker einfach von Hand ein, bis die Dichtungsscheibe anliegt, und drehen ihn dann noch eine Vierteldrehung weiter. Das war früher eine narrensichere Methode, aber die Dinge haben sich geändert, wie sie es immer tun.
Als ich die Zündkerze an meiner 2004er Honda CRF250X ersetzte, wies mich das Handbuch an, eine andere Methode für den Einbau einer brandneuen Zündkerze zu verwenden als für den Wiedereinbau einer alten Kerze. Wenn ich mich richtig erinnere, hieß es, man solle die Kerze einschrauben, bis die Dichtungsscheibe anliegt, und sie dann eine halbe Umdrehung eindrehen.
Als nächstes ziehen Sie die Kerze heraus und führen sie wieder ein, bis die Dichtungsscheibe anliegt, und drehen sie dann eine letzte Vierteldrehung ein.
Achten Sie darauf, dass Sie es richtig machen, um Leckagen oder ein Lockern des Stopfens und damit eine Beschädigung des Gewindes zu vermeiden. Im Extremfall kann ein loser Stopfen sogar herausfliegen.
Ich mag dieses Video von YouTuber oldBRATTrider über den Wechsel der Zündkerzen an seiner Triumph Bonneville. Er macht einen guten Job und geht dabei fast schmerzhaft langsam vor, aber das ist gut für neue Hinterhof-Mechaniker, um davon zu lernen. Sein ruhiger, südländischer Tonfall und seine entspannte Art helfen uns, uns daran zu erinnern, dass Geschwindigkeit nicht wichtig ist, wenn man die Bedürfnisse seiner zweirädrigen Geliebten erfüllt.
Übrigens habe ich das Drehmoment auf den Steckern der Triumph nachgeschlagen und die gleichen 20 nM gefunden, die er verwendet hat, trotz einiger Kommentare, dass das zu viel sei.
Beenden Sie die Installation, indem Sie die Manschette in der richtigen Position wieder auf den oder die Stecker klicken, und starten Sie das Motorrad, um sicherzustellen, dass es leicht anspringt und reibungslos läuft.